Schlagzeug/Percussion

Fühle den Schlag, Trommeln macht Freude! Trommeln, Rasseln, Pauken, Drumset, Xylofon, Becken, Triangel… man könnte endlos weiter die vielen Instrumente der Familie des Schlagzeugs aufzählen. Willst du all diese Instrumente einmal spielen? Dann „schlag zu“! 

Im Bereich Schlagzeug kann es sofort richtig losgehen: Jeder Schlag ein Treffer, jeder Schlag ein Klang. Schlagzeuger können von Beginn an in einem Ensemble oder Orchester mit anderen musizieren. Gemeinsam ist es am Schönsten.

Ob in Bands, Bläserorchestern, im Perkussionsensemble oder später im Jugendsinfonieorchester. Hier darf man auch an die großen Orchesterinstrumente und auf kleineren und ganz großen Bühnen konzertieren.

Schlagzeug kann bereits mit dem Beginn der Grundschule erlernt werden. Im Einzelfall auch schon früher. Natürlich benötigt man zu Beginn ein Instrumentarium für Zuhause, um regelmäßig zu üben. Ein kombiniertes Schlagzeug benötigt zwar ein bisschen Platz, aber dass es unbedingt laut sein muss, das muss nicht sein. Später kommt eventuell noch ein Xylo-, Vibra- oder Marimbafon ergänzend dazu: ein Melodieinstrument in den schönsten Klängen! Die Fachlehrer beraten gerne.

 
Seite drucken