Elementare Musikerziehung

Ein musikpädagogisches Einstiegsangebot als Basis für die musikalische Ausbildung an einer Musikschule für Kinder im Alter von vier bis ca. sechs Jahren

In der Musikalischen Früherziehung (MFE) werden Kinder von vier bis ca. sechs Jahren durch eine qualifizierte musikpädagogische Lehrkraft spielerisch an die Musik herangeführt. Sie erwerben musikalische Grundkenntnisse und Kompetenzen auf der Grundlage des Bildungsplans der Musikschulen.

Durch Singen, Tanzen, Bewegen und gemeinsames Musizieren auf elementaren Instrumenten wird das musikalische Gespür angeregt und sensibilisiert. Die differenzierte Vermittlung musikalischer Parameter wie laut-leise, hoch-tief, schnell-langsam steht im Mittelpunkt.

MFE vermittelt erste Notenkenntnisse und die dazugehörige Orientierung im Notensystem. Kinder machen erste Erfahrungen mit Rhythmus und seinen Notenwerten, mit Metrum und Klang.

Die MFE dient außerdem einem ersten Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Instrumentengruppen. Angeleitetes Musikhören und die damit einhergehende Schulung des Gehörs ist ein weiterer wichtiger Bestandteil.

Das zentrale Ziel der Musikalischen Früherziehung ist es, das Interesse und die originäre Neugierde an Musik zu wecken. Kinder bekommen einen Anreiz, aus eigenem Antrieb ein Instrument zu erlernen oder ihre Singstimme im Gesangsunterricht weiterzuentwickeln.

Die kindgerecht erworbenen musikalischen Kompetenzen erleichtern nachweislich einen eventuellen instrumentalen Einstig und fördern die Gesamtentwicklung der Kinder nachhaltig.

SBS: Singen-Bewegen-Sprechen

Ein musikpädagogisches Angebot für den Erwerb sozialer, sprachlicher und musischer Kompetenzen in Kooperation mit Kindertagesstätten für Kinder im Alter von drei bis ca. sieben Jahren

Die Bildungs- und Entwicklungsziele des Orientierungsplans der Kitas in Baden-Württemberg bilden die Grundlage für die Umsetzung von SBS in Kindertageseinrichtungen.

In der Gestaltung von SBS-Maßnahmen spielt der individuelle Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes in der Gruppe bei der Betreuung durch die musikpädagogische Lehrkraft eine wesentliche Rolle.

Die Entwicklung der kognitiven, motorischen und sozialen Kompetenzen der Kinder wird durch SBS nachhaltig gefördert. Entwicklungsgerechte Lieder, Handgestenspiele, Bilderbücher, Sprüche und Gedichte dienen als Grundlage für die inhaltliche Gestaltung und bieten vielfältige Sprachanlässe.

Die Musik ist ein starkes Medium, um diese Förderung ganzheitlich umzusetzen, und schafft tiefe emotionale Verbundenheit. Begleitend wird eine Vielfalt von ganz unterschiedlichen Materialien und vereinzelt auch der gezielte Einsatz von Instrumenten zur Veranschaulichung der Inhalte genutzt.

Der Übergang in die Schule wird durch die ganzheitliche Förderung deutlich erleichtert. Gleichzeitig werden musikalische Grundfertigkeiten erlangt, wie zum Beispiel das kindgerechte Singen, ein Gefühl für Tonhöhen, Tempi und (Sprach-)Rhythmus, Feinmotorik, Konzentration und Ausdauer.

 
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