Das Netzwerk Amadé

Das Netzwerk Amadé hat sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderer musikalischer Begabung in der Metropolregion Rhein-Neckar zur Aufgabe gemacht. 2004 als Zusammenschluss der Musikhochschule Mannheim mit 8 Musikschulen (Frankenthal, Leimen, Ludwigshafen, Mannheim, Rhein-Pfalz-Kreis, Schriesheim, Sinsheim und Worms) gegründet, ist es inzwischen auf fast 40 Musikschulen von Bad Dürkheim bis Weinsberg und von Bruchsal bis Buchen angewachsen. Jüngst ist die Städtische Musikschule Heilbronn dem Netzwerk beigetreten. Auch der Kinderchor des Nationaltheaters Mannheim ist Teil der Kooperation, deren Ziel es ist, besonders talentierte junge Musikerinnen und Musiker gemeinsam zu fördern, ohne sie aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen: die Musikschulen melden ihre besten Schülerinnen und Schüler ins Netzwerk, diese werden aber weiter von der jeweiligen Musikschule betreut und dort unterrichtet; die Musikhochschule meldet ihre Jungstudentinnen und -studenten des Pre-College ins Netzwerk.

Institutionsübergreifende musikalische Begabtenförderung in dieser Form ist charakteristisch für unser Konzept: einige Jugendliche erhalten sowohl an der Hochschule als auch an der Musikschule Hauptfachunterricht. Derzeit erreichen wir mit unseren Angeboten rund 120 junge Musikerinnen und Musiker – etwa 100 davon sind an Musikschulen und 20 im Pre-College. Die Hochschule sieht ihre Aufgabe darin, den Amadé-Mitgliedern in kostenlosen Meisterkursen Impulse für ihr Hauptfach zu geben. Andererseits erhalten die Kinder und Jugendlichen in Workshops mit Schwerpunkten wie Dirigieren, Komponieren oder Improvisation Einblick in neue Bereiche und werden über ihre speziellen Fähigkeiten hinaus als Musiker im umfassenden Sinn gefördert.

Regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten an besonderen Orten wie im Rittersaal im Schloss Mannheim oder im Palais Prinz Carl in Heidelberg geben den jungen Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit, sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Darüber hinaus existieren Kooperationen mit dem Universitätsorchester Mannheim, mit der Jungen Philharmonie Neckartal-Odenwald und dem Stamitz-Orchester Mannheim, die regelmäßig mit SolistInnen aus dem Amadé-Netzwerk konzertieren.

Bei Symposien und Kongressen vertritt die Hochschule das Netzwerk auf nationaler und internationaler Ebene. Die Musikschulen unterstützen die Hochschule bei der Organisation
von Veranstaltungen. Außerdem können Amadé-Mitglieder Einrichtungen wie Hochschulbibliothek und Mensa nutzen und wöchentlich stattfindende Theorie- und Gehörbildungskurse besuchen.

Die Jugendlichen profitieren einerseits direkt von den zusätzlichen Angeboten, aber auch indem sie die Institution Musikhochschule kennenlernen und nicht zuletzt, indem sie Gelegenheit bekommen, untereinander Kontakte zu knüpfen.

Die Lehrkräfte können die Aufnahme ihrer Schüler*innen bei der Schulleitung beantragen.

Hier kommen Sie zur Homepage des Netzwerks Amadé.