Björn Vielhaber

An der Städtischen Musikschule Heilbronn unterrichte ich Klavier. Mein Ziel ist es, meinen Schülern Begeisterung für das Klavier und für die Musik, die sie spielen, zu vermitteln. Damit wird das Üben oft zum Vergnügen. Dabei ist die passende Auswahl der Stücke von großer Bedeutung. In der russischen Klaviertradition, der ich mich verpflichtet fühle, steht das Hören im Mittelpunkt des Musizierens, und zwar sowohl das „Innere Hören“ als auch das „sich selbst Zuhören“.

Zu den schönsten Seiten am Musizieren gehört das gemeinsame Spielen mit anderen. Daher ist es mir wichtig, dass meine Schüler auf vielfältige Weise in den unterschiedlichsten Ensembles aktiv sind, was sehr die Motivation und die Freude am Musizieren fördert.