Stipendiat_innen 2022/2023

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Heilbronn erhalten auch im Schuljahr 2022/2023 eine zusätzliche Förderung. Elf junge Musikerinnen und Musiker haben sich jetzt vor einer Fachjury für die Begabtenförderung qualifiziert.
Die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten sind:
•    Charlotte Piatscheck
•    Matti Schwarz
16 Jahre, Heilbronn, Saxophon, Klasse Frank Riedel
•    Juliane Frank
16 Jahre, Gundelsheim, Violine, Klasse Dan Talpan Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtsstunde von 45 Minuten im Hauptfach Unterricht in Theorie- und Gehörbildung. Zudem wirken die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Ensembles und Orchestern der Musikschule mit. Bei Konzerten präsentieren sie sich auf sehr hohem Niveau.
Darüber hinaus erhalten drei weitere junge Musikerinnen und Musiker als Nachwuchsförderung das Stipendium für jeweils ein halbes Jahr:
•    Rhea Koch
10 Jahre, Flein, Blockflöte, Klasse Friederike Friedmann
•    Antonis Mouchagier
10 Jahre, Heilbronn, Violoncello, Klasse Nicolas Faure
•    Kaiya Yang
11 Jahre, Heilbronn, Violine, Klasse Iordanis Eleftheriadis

Die Stipendien für die jungen Musiker werden finanziert durch die Stadt Heilbronn, die Paul-und Anna-Göbel-Stiftung, die Heilbronner Bürgerstiftung und private Förderer.

Die Jury bestand aus der Musikschulleiterin Uta-Mirjam Theilen, Prof. Maria Stange (Musikhochschulen Stuttgart und Karlsruhe) und Jakob Janotta (Musikschule Pliezhausen). Beratendes Mitglied der Jury war Angelika Biesdorf (Heilbronner Bürgerstiftung).