Maria von Knebel

Mein Name ist Maria von Knebel und ich unterrichte Klavier an der Städtischen Musikschule Heilbronn. 
Ich bin in einer Musiker*innenfamilie aufgewachsen und durfte von klein auf im Klavierunterricht von meiner Mutter zuhören. Als ich vier Jahre alt war, habe ich mit Klavierspielen angefangen und war direkt von der Klangvielfalt vom Klavier und von der Ausdruckskraft der Musik fasziniert. 
Im Alter von 15 Jahren habe ich selbst angefangen, Klavierunterricht zu geben und habe sofort gemerkt, dass ich viel Freude daran habe. 
In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, meinen Schüler*innen die Freude am Musizieren zu vermitteln.
Ich unterrichte Schüler*innen aller Altersgruppen und Leistungsstufen, Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Erwachsene und unterstütze meine Schüler*innen auch gerne bei der Vorbereitung von Wettbewerben und Aufnahmeprüfungen. 
Mein Ziel ist es, Kindern alle Grundlagen mit spielerischen Methoden zu vermitteln. Dabei bekommen sie zahlreiche Kenntnisse in den Bereichen Musiktheorie, Musikgeschichte, Gehörbildung und ergonomische Haltung am Instrument. 
Schüler*innen, die klassische Musik professionell erlernen möchten helfe ich dabei, ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Repertoire zu entdecken und zu erarbeiten. Eine bequeme und optimale Technik sowie die gemeinsame Suche nach vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten stehen dabei im Vordergrund.
Schüler*innen, die eher im Bereich der Film und Popmusik interessiert sind, unterstütze ich darin, passende Stücke zu finden und den Spaß am Musizieren zu erleben. 
Um die musikalische und persönliche Entwicklung meiner Schüler*innen zu fördern, ist es mir besonders wichtig, individuelle Methoden für jeden zu finden. So können Fortschritte leichter und schneller erreicht werden und es entsteht eine freundliche Unterrichtsatmosphäre.