Lennart Fries

"Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde verstehen."

Konfuzius

Ich unterrichte Posaune, Euphonium und Tuba an der Städtischen Musikschule Heilbronn und leite das Youngster-Orchester und das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO).

In meiner pädagogischen Arbeit möchte ich mein Gegenüber zum Verstehen führen. Denn dann, wenn wir etwas verstanden haben, können wir es reproduzieren und ausbauen. Um dies zu erreichen, lege ich den Unterricht individuell aus und passe Lerntempo, Unterrichtsmethoden und Übungen meinen Schüler*innen an.

Und da es in der Musik viel zu entdecken gibt, begebe ich mich gemeinsam mit meinen Schüler*innen auf Entdeckungsreise: von Alter Musik bis zu Zeitgenössischer Musik mit ungewöhnlichen Spieltechniken, von Kinderliedern über Pop-Songs und Jazz-Klassiker bis hin zu virtuosen Konzerten oder kleinen Ausflügen in Musikgeschichte und Musiktheorie schauen wir nach Möglichkeit überall vorbei um unser Wissen und unseren Horizont zu erweitern.