Veranstaltung

Klavierwettbewerb 2017 der Städtischen Musikschulen Heilbronn und Neckarsulm

Datum: 25. November 2017
Uhrzeit: 10:00
Ort: Städtische Musikschule Neckarsulm - Neuenstädter Straße 27
Veranstalter: Städtische Musikschule Heilbronn

In diesem Jahr findet zum zweiten Mal ein Klavierwettbewerb als Kooperationsprojekt der Städtischen Musikschulen Heilbronn und Neckarsulm statt. Inhaltlich ist der Wettbewerb in diesem Jahr dem Klavierspiel zu 4 oder mehr Händen gewidmet. Auch Werke für 2 Klaviere zu 4 Händen (oder mehr) können vorgetragen werden. Das gemeinsame Musizieren macht Spaß, stellt aber auch besondere Ansprüche an die Musizierenden. Genaues Zuhören, gemeinsame musikalische Gestaltung, Führen und Folgen sind nur einige der Aspekte des Zusammenspiels.

Der Wettbewerb richtet sich ausdrücklich auch an Schülerinnen und Schüler, die noch keine oder wenig Vorspiel- und Wettbewerbserfahrung haben. Dabei soll der pädagogische Aspekt, nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stehen.

Seite drucken