Chie Tsuyuki

Mein Name ist Chie Tsuyuki und ich unterrichte Klavier an der Städtischen Musikschule Heilbronn. Für mich existiert Musik unzertrennlich mit anderen Künsten wie der Literatur und der Malerei. Sie ist eine universelle Sprache, erreicht direkt unser Herz und weckt unmittelbar Emotionen. Mich fasziniert ihre Schönheit, ihre Ausdruckskraft und ihre einzigartige Wirkung auf unsere Seele.
Es macht mir große Freude meine Schüler*innen beim Erlernen und Erleben der Musik zu begleiten und zu unterstützen. Gerade das Klavier bietet uns durch seine Vielfältigkeit eine der besten Möglichkeiten, diese wunderbare Sprache zu verstehen und auf unterschiedlichen Wegen zu erkunden. Dabei sind die Wege nicht immer klar vorgegeben und leicht zu gehen. Deshalb ist es mir in meinem Unterricht ein großes Anliegen, dass die Freude am Musizieren dabei nicht verloren geht und die Begeisterung für die Musik stetig wachsen kann. Ich möchte, dass meine Schüler*innen ihre Persönlichkeit durch Musik entfalten.

Ich selbst erlernte die Kunst des Klavierspielens zusammen mit dem Komponieren in meinen Jugendjahren in Japan. Dann kam ich zum Musikstudium nach Deutschland und studierte zunächst an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, anschließend an der Hochschule für Musik,Theater und Medien Hannover. In meinem Unterricht trage ich viele Einflüsse dieser Stationen weiter, sowie meine persönlichen Erfahrungen als Pianistin und Pädagogin.