Stipendiat_innen 2017/2018

Im Rahmen der Begabtenförderung der Städtischen Musikschule Heilbronn erhalten im Schuljahr 2017/18 sechs Mädchen und Jungen verstärkten Unterricht:

• Charlotte Bommas, sieben Jahre, Harfe,
    Lehrerin: Sabrina von Lüdinghausen
  • Renate Midori Nabh, zwölf Jahre, Klavier,
    Lehrer: Björn Vielhaber
  • Samuel Santosa, zwölf Jahre, Klavier,
    Lehrer: Björn Vielhaber
  • Henriette Piatscheck, 13 Jahre, Querflöte,
    Lehrerin: Vera Dringenberg
  • Fabian Lutsch, 13 Jahre, Violine,
    Lehrerin: Sylvia Gassert
  • Leonie Mauch, 16 Jahre, Violoncello,
    Lehrerin: Nelya Herrlinger

Die Jury hatte aus 18 Bewerbungen von Kindern und Jugendlichen auszuwählen.

Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtsstunde von 45 Minuten im Hauptfach auch die Mitwirkung bei Kammermusik und in Ensembles und Orchestern der Musikschule sowie Unterricht in Theorie und Gehörbildung. Ab Frühjahr 2018 präsentieren die Nachwuchsmusiker bei verschiedenen Konzerten ihr Können.

Die Stipendien für die jungen Musiker werden finanziert durch die Stadt Heilbronn, die Heilbronner Bürgerstiftung, den Förderverein der Musikschule Heilbronn e.V. und private Förderer.

Der Jury gehörten an: Uta-Mirjam Theilen, Musikschulleiterin; Ansgar Sailer, stellvertretender Musikschulleiter; Dr. Nanna Koch, Streicher / externe Musikerin; Marion Potyka, Fachbereich Bläser; Katharina Schlenker, Fachbereich Klavier; Angelika Biesdorf, Heilbronner Bürgerstiftung.