Info & Service

Seit dem Jahr 1957 gibt es die Städtische Musikschule Heilbronn, seit April 2001 ist sie im Theaterforum K3 untergebracht. Fast 3000 Quadratmeter stehen rund 3000 Musikschüler*innen zwischen drei und achtzig Jahren - und deren mehr als sechzig Lehrer*innen - zur Verfügung. Dass die Musikschule nicht nur klasse ist, sondern auch Klasse beweist, bezeugen die Erfolge beim alljährlichen Wettbewerb „Jugend musiziert".

Die Musikschule steht mitten im Heilbronner Leben - die Schüler*innen bereichern es durch das Musizieren in Schulorchestern und Laienmusikgruppierungen, in Gottesdiensten, Krankenhäusern, Altenheimen, bei Festen und Feierlichkeiten. Die Musikschule ist auch mit dabei, wenn es gilt, die Heilbronner Städtepartnerschaften mit Leben zu erfüllen, und hält sogar Kontakte nach Israel, Russland und Japan.