Begabtenförderung an der Städtischen Musikschule

Neue Stipendiat*innen

Im diesjährigen Auswahlverfahren für die Begabtenförderung an der Städtischen Musikschule Heilbronn konnten sich für das Schuljahr 2023_2024 neun Schülerinnen und Schüler für eine zusätzliche Förderung qualifizieren.
Charlotte Piatscheck (Klavier) und Shukai Zhang (Klavier) aus der Klasse von Björn Vielhaber freuen sich ebenso wie Emma Wölfert (Posaune, Klasse Lennart Fries), Freya Schwindt (Horn, Klasse Hiroko Wakabayashi), Kaiya Yang (Violine, Klasse Iordanis Eleftheriadis) über diese Auszeichnung.
Weitere zwei Stipendienplätze teilen sich Simon Rieth (Gitarre, Klasse Marcos Nogueira) und Moritz Nigg (Gitarre, Klasse Andreas Großmann) sowie Luisa Zapf (Klavier, Klasse Knara Ghazaryan) und Helena Günther (Klavier, Klasse Björn Vielhaber).
Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtsstunde von 45 Minuten im Hauptfach auch die Mitwirkung bei Kammermusik, in Ensembles und Orchestern der Musikschule sowie Unterricht in Theorie und Gehörbildung.
Der Auswahljury gehörten an: Katharina Schlenker (Fachbereich Klavier), Felicitas Weissert (Fachbereich Streichinstrumente), Michael Unger (Leiter der Musikschule Backnang) und Uta-Mirjam Theilen (Leiterin der Städtischen MusikschuleHeilbronn).
Die Stipendien werden von der Heilbronner Bürgerstiftung, dem Rotary Club Heilbronn Unterland, dem Förderverein der Städtischen Musikschule und privaten Förderern bereitgestellt.

Internationaler Preis für jungen Pianisten

Zwei junge Klaviertalente der Städtischen Musikschule Heilbronn durften am vergangenen Wochenende ein besonderes Erlebnis erfahren: Charlotte-Florentine Piatscheck aus Bad Rappenau und Shukai Zhang aus Beilstein gehörten zu 62 Kindern und Jugendlichen, die zur Teilnahme am 1. Internationalen Klavierwettbewerb vom 31. März bis 2. April 2023 in Kronberg (Taunus) eingeladen wurden. Beide besuchen die Klavierklasse von Björn Vielhaber. Unter knapp 300 jungen Pianistinnen und Pianisten aus 33 Ländern konnten sich die beiden Elfjährigen in einer digitalen Vorrunde für die Teilnahme am Wettbewerb im Casals-Forum qualifizieren. Shukai Zhang konnte das noch mit einem besonderen Erfolg krönen: Für seine Darbietung von Werken von Mozart, Mendelssohn, Bach und Bartók erhielt er von der vierköpfigen Jury einen 3. Preis. Kronberg soll im Zweijahres-Turnus zum Zentrum von Klaviermusik und der internationalen Begegnung klavierbegeisterter Kinder und Jugendlicher werden. In diesem Jahr wurden in sieben Altersgruppen insgesamt Preisgelder von bis zu 20.000 Euro vergeben.

Nominierung für Deutschen Jugendorchesterpreis 2022/2023

JSO und SJBO haben sich gemeinsam für den Wettbewerb 2022/2023 beworben

Das Jugendsinfonieorchester (JSO) und das Sinfonische Jugendblasorchester (SJBO) der Städtischen Musikschule Heilbronn wurden für den Deutschen Jugendorchesterpreis 2022/2023 nominiert. Beworben haben sich die Orchester mit einem Konzertprogramm unter dem Titel "Gemeinschaft" für den diesjährigen Wettbewerb. Bei dem Wettbewerb wird nicht nur die reine musikalische Leistung bewertet, sondern auch Programmgestaltung, das Konzertformat sowie eine Dokumentation von Bewerbung bis zum Konzerttag.

Erfolg nach nur einem Jahr Praxis

Städtischer Musikschüler bei Akkordeon-Wettbewerb

Erfolg für Michael Rössle: Der elfjährige Schüler der Städtischen Musikschule Heilbronn hat erfolgreich am diesjährigen Akkordeon-Jugendwettbewerb des Harmonika-Verbandes e. V. in Filderstadt teilgenommen und in seiner Altersgruppe mit dem Prädikat „gut“ (18 Punkte) abgeschlossen.
„Zu diesem Erfolg gratuliere ich Michael Rössle sehr herzlich“, sagt Musikschulleiterin Uta-Mirjam Theilen. „Hinter so einem Ergebnis steht natürlich ein großes Talent, aber auch jede Menge Fleiß - denn Michael spielt erst seit einem Jahr in der Klasse von Mariya Leminskaya sein Instrument.“

Erfolg für zwei Heilbronner Musikschüler

JCB Award in Hamburg

Bei der Premiere des neuen Wettbewerbs „Jürgen-Christoph und Jutta Behn Award“ (JCB Award) an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg haben auch zwei Heilbronner Musikschüler mit Erfolg teilgenommen – die Saxophonisten Anton Hiddeßen und Matti Christof Schwarz aus der Instrumentalklasse von Frank Riedel. Dabei konnte sich Matti Schwarz sogar noch über einen Sonderpreis für zeitgenössische Musik freuen.
Der Wettbewerb Anfang Oktober wandte sich an Schülerinnen und Schüler von Musikschulen, die Mitglied im Verband deutscher Musikschulen sind. Ausgeschrieben war er für Holz- und Blechblasinstrumente. In drei Altersgruppen von acht bis 19 Jahren traten mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 34 Städten aus ganz Deutschland zu den Wertungsspielen an.

Musikschule direkt - Minikonzerte der Musikschule

Ein Konzertangebot in und für Grundschulen im Rahmen der "Kultur-Entdecker Heilbronn"

Alle Informationen finden Sie in der pdf-Datei unten.