Das Verwaltungsteam und die Schulleitung

Seit 2013 leite ich die Städtische Musikschule Heilbronn.
Gemeinsam mit den qualifizierten und engagierten Kolleg*innen unserer Schule stellen wir die Schüler*innen in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
Wir sind eine öffentliche Bildungseinrichtung des Oberzentrums Heilbronn für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Durch unseren qualifizierten Musikunterricht in großer Fächerbreite - von der Zwergenmusik bis zur studienvorbereitenden Ausbildung – legen wir die Grundlage für den musikalischen Nachwuchs in unserer Stadt.
Das gemeinsame Musizieren in Orchestern und Ensembles ermöglicht das Zusammenspiel von Anfang an, fördert gleichzeitig das Sozialverhalten und trägt wesentlich zur Bildung der Persönlichkeit unserer Schüler bei. Unsere Konzerte bereichern das kulturelle Leben unserer Stadt. Wir pflegen Musik als wesentlichen Bestandteil europäischen Kulturgutes und bauen Brücken zur Musik anderer Länder und Völker.
Gemeinsam mit den Musikschulen unserer Partnerstädte fördern wir den Austausch der jungen Menschen in Europa gemäß dem Ausspruch des Komponisten Gustav Mahler (1860-1911):
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche“.

Unsere Musikschule ist ein Haus mit vielen Türen; treten Sie ein: Willkommen!

Die Verwaltung der Städtischen Musikschule steht Ihnen für Fragen zur An- und Abmeldung und zu den Schulentgelten zur Verfügung.

Bei Fragen zur Anmeldung können Sie sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:

Instrumental- und Vokalunterricht:   Frau Johanna Schilling
Elementare Musikerziehung und Großgruppen:    Frau Nadeschda Streidenberger

Ihre Ansprechpartner*innen für den Unterricht und für die Instrumentenwahl finden Sie hier: