Sinfonisches Jugendblasorchester

Das Sinfonische Jugendblasorchester ist die höchste Stufe der dreigliedrigen Bläserorchesterstruktur in der Städtischen Musikschule Heilbronn. Junge Musizierende treffen sich jede Woche zusätzlich zu ihrem Unterricht und erarbeiten überwiegend Originalwerke für das sinfonische Blasorchester. Ziel ist es, den Unterricht zu vervollständigen und in eine homogene Bläserorchesterarbeit zu führen, damit Schüler*innen nicht nur am Instrument, sondern auch im Zusammenspiel in einer großen Gruppe ausgebildet werden. Die hervorragenden Leistungen Einzelner, beispielsweise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert“, beflügeln uns als Orchestergemeinschaft und bereichern unseren Gestaltungsspielraum. Musikalisch wollen wir an unsere Grenzen gehen und gemeinsam besondere Konzerte gestalten und darbieten.

Das Repertoire wechselt halbjährlich, hier ein Beispiel aus der Vergangenheit:

• Torrents of Fire - Larry Neeck
  • Legend of the Ancient Hero - Benjamin Yeo