Aktuelle Meldungen

Jahresversammlung der Heilbronner Bürgerstiftung - Auftritte von Stipendiat*innen der Begabtenförderung

Auftritt bei der Amtseinführung von OB Harry Mergel

Am Freitag, den 29.04.22, wurde Oberbürgermeister Harry Mergel in einer feierlichen Gemeinderatssitzung in seine zweite Amtszeit eingeführt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Geschwisterpaar Berenike und Charlotte Piatscheck am Klavier.

Auszeichnungen für Heilbronner Klaviertalente beim internationalen Zukunftsklang Klassikpreis 2022

Das Stuttgarter Musikprojekt Zukunftsklang, das sich mit einem jährlichen Festival und Akademien der Förderung des musikalischen Nachwuchses widmet, hat in diesem Jahr unter dem Titel „Zukunftsklang Award“ einen internationalen Musikwettbewerb durchgeführt. In den Kategorien „Künstler“, „Publizist“ und „Produzent“ bewarben sich junge Musikbegeisterte aus 24 Ländern in Form von Videoeinsendungen.
Die Kategorie „Künstler“ wurde in diesem Jahr für Streichquartett sowie für Klavier solo in verschiedenen Altersgruppen gewertet. Charlotte-Florentine Piatscheck (9) und Shukai Zhang (10) vertraten die Städtische Musikschule Heilbronn in der Kategorie „Young Talent“ (bis 10 Jahre) mit erfreulichem Erfolg: Charlotte erreichte in der Klavierwertung den 3. Preis hinter Ayla Takeda Moreno (USA) und Felix Suo (Australien). Shukai Zhang erhielt für das von ihm eingesandte Video die Auszeichnung „Lobende Anerkennung mit sehr gutem Erfolg“.