Friederike Friedmann

Ich unterrichte Blockflöte an der Städtischen Musikschule Heilbronn. Es bereitet mir große Freude, Kinder dabei zu begleiten, ihre Erfahrungen mit Musik zu machen: Sich zusammen mit ihnen auf unbekannten Boden zu begeben, Neues auszuprobieren, dabei selbst ins Staunen zu kommen und immer wieder festzustellen, dass Musizieren, in welcher Form auch immer, Kinder stark macht.

Als Blockflötistin habe ich leider immer noch mit Vorurteilen gegenüber meinem Instrument zu kämpfen, möchte mich aber der Herausforderung stellen, das zu ändern. Vor vielen Jahren habe ich mich als damalige Schülerin der Heilbronner Musikschule für dieses Instrument entschieden. Nun hoffe ich sehr, dass sich auch in Zukunft mehr Schüler/Innen nicht für das sogenannte „Einstiegsinstrument“  entscheiden, sondern sich auf ein spannendes, uraltes Instrument einlassen, an dessen ständiger bau- und spieltechnischer Entwicklung im Heute gearbeitet und weitergedacht wird, für das tolle Musik geschrieben wird und das neben jedem anderen Instrument bestehen kann.