Margarete Allinger

Mein Name ist Margarete Allinger und ich bin Lehrkraft für Blockflöte an der Städtischen Musikschule Heilbronn.

Die große Familie der Blockflöten ermöglicht es mir als Lehrkraft, verschiedene Instrumente spielen und unterrichten zu können. Diese Vielfalt von der hohen Sopraninoblockflöte bis zum tiefen Subbass und der damit verbundene Griffwechsel sorgen für ständige Abwechslung. Obwohl jedes Instrument als solches einen einzigartigen Charakter und seine eigene Schönheit besitzt, ist doch das Zusammenspiel der ganzen Instrumentenfamilie für jeden Blockflötisten ein Klangerlebnis besonderer Art.

Es ist mir ein Anliegen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Schönheit und Klangvielfalt dieser Instrumente und die damit verbundenen Musiziermöglichkeiten zu vermitteln. Bei meiner musikpädagogischen Arbeit macht es mir große Freude, meinen Schülerinnen und Schülern immer wieder neue, ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechende Lern- und Erlebnisprozesse anzubieten, um sie auf ihrem musikalischen und persönlichen Entwicklungsweg zu fördern und zu begleiten.