Knara Ghazaryan

Musik hat mich schon immer fasziniert und verzaubert. Diese Begeisterung möchte ich meinen Schüler*innen im Unterricht weitergeben und die Freude am Musikerleben und Musikmachen vermitteln.

Jede/r Schüler*in hat seine/ihre eigene Persönlichkeit, was den Unterricht spannend macht, denn jede*r geht mit den Emotionen, die durch die Musik ausgelöst werden, unterschiedlich um. Schüler*innen verstehen bereits in den ersten Stunden, dass Musik und Emotionen zusammengehören und sich diese auf keine andere Art so klar ausdrücken lassen wie mit dem Klang eines Instruments. Deshalb steht im Mittelpunkt meines Unterrichts die Klangvorstellung oder das „künstlerische Bild“, wie eine der bedeutendsten Klavierpädagogen des 20. Jahrhunderts, Heinrich Neuhaus, es nannte.

Viel Zeit widme ich in meinem Unterricht auch der Anschlagstechnik, denn es geht um „die Gesamtheit der Mittel, die zur Umsetzung der Klangvorstellung auf das Instrument“   notwendig sind. (Heinrich Neuhaus „Die Kunst des Klavierspiels“)

Sehr gerne spiele ich mit meinen Schüler*innen von Anfang an vierhändig und lasse sie mit der Zeit Ensembles bilden.