Ioanna Solomonidou

Mein Name ist Ioanna Solomonidou und ich unterrichte Klavier an der Städtischen Musikschule Heilbronn.
Klavier zu lernen macht Freude und ist ein faszinierendes Hobby für Jung und Alt. Wer das Klavierspielen erlernt, begibt sich auf eine spannende Reise in die Welt der Musik. Um ein Instrument zu erlernen ist jedoch Durchhaltevermögen gefragt. Ich glaube, die beste Motivation zur Musik ist, zuerst einmal ein gutes Gefühl mit dem Klavierunterricht zur verbinden. Besonders an diesem Instrument gibt es viel auszuprobieren. Man kann improvisieren, komponieren oder Stücke durch Imitation lernen.
Jedes Erfolgsergebnis ist eine Chance und motiviert. Mir ist wichtig, mit den Schülern zu besprechen, was man sich gegenseitig wünscht und das zu formulieren, auch wie lange durchgehalten werden muss. Das schafft eine ganz andere Vertrauensbasis. Der Unterricht soll vor Allem Spaß machen, für ein gutes Gefühl sorge ich als Begleiterin/Lehrerin.
Außerdem ist es sehr wichtig, die passenden Stücke für die Schüler*innen zu finden. Begeisterte Schüler sind unglaublich motiviert und lernen ganz schnell. Damit meine Schüler *innen beim Klavier üben motiviert bleiben, spielt ein angemessener Schwierigkeitsgrad der Werke eine wichtige Rolle. Es ist sinnvoll, sich immer wieder Herausforderungen zu stellen, indem man neue Stücke lernt und den Schwierigkeitsgrad langsam steigert.
Ein ganz großer Teil des Klavierunterrichts ist auch die Musiktheorie. Das Verstehen von Musik ist unabdingbar, wenn Schüler*innen irgendwann selbständig und mit Leichtigkeit Musikstücke erlenen können möchten. Deswegen wird beim Unterricht immer Zeit für die Musiktheorie und die unterschiedlichen musikalischen Begriffe investiert.
Was auch nicht fehlen darf sind die Auftritte, die das Zusammengehörigkeitsgefühl in Instrumentalklassen stärken. Sich auf ein Vorspiel vorzubereiten kann viel Energie sowohl für Kind als auch für Erwachsene freisetzen, denn die Schüler*innen möchten natürlich so gut wie möglich spielen. Ich als Lehrerin sorge vor allem dafür, dass Vorspielen für jede/n Schüler*in zum Erfolg wird.
Beim Klavierspiel lege ich sehr viel Wert auf die richtige Körper- und Handhaltung, denn schließlich will man sich beim Spielen von Kopf bis Fuß wohl fühlen. Mein Unterricht findet auf humorvolle Art und Weise statt und ich versuche eine Unterrichtsatmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind wohlfühlt. Ich singe oder tanze vor, damit die Schüler*innen eine Vorstellung von „das Klavier muss singen und tanzen“ haben. Ich bin zielführend, intensiv und diszipliniert, denn außer Spaß muss man auch Ziele setzen und diese auch erreichen.