Dominique Civilotti

Ob in einer Band, im Orchester, im Schlagwerkensemble oder solistisch: Als Schlagzeuger*in gibt es für jeden Möglichkeiten, den eigenen musikalischen Geschmack auszuleben. Seit 2016 unterrichte ich Drumset, Stabspiele, Pauke und Orchesterschlagwerk an der Städtischen Musikschule Heilbronn und bin darüber hinaus als Schlagwerker, Dirigent und Satzprobenleiter aktiv. Für mich ist das Unterrichten eine Chance, meine Begeisterung für das Musizieren zu teilen und meine Erfahrungen an die Schüler*innen weiter zu geben.

Alles beginnt mit der Kleinen Trommel. Auf ihr lernen die Schüler*innen alle wichtigen Grundlagen der Technik, der Rhythmik und der Notenschrift. Anschließend nehmen wir das Drumset hinzu und probieren auch die anderen Schlaginstrumente. Das Ziel meines Unterrichts ist es, in entspannter und konzentrierter Atmosphäre den Schüler*innen die vielseitigen Möglichkeiten des Schlagzeugspielens zu vermitteln und sie auf das Zusammenspiel  mit anderen Musikern vorzubereiten.