Alina Derkach

Mein Name ist Alina Derkach und ich unterrichte Klavier und Keyboard an der Städtischen Musikschule Heilbronn.

Es ist mir eine große Freude, am Klavier Schüler*innen jeder Leistungsstufe und jeden Alters zu unterrichten: Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene (Anfänger, Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene und Profimusiker). Selbstverständlich bereite ich auch angehende Berufsmusiker*innen auf ein Musikstudium vor. In meinem Unterricht gehe ich auf die Persönlichkeit jedes*r einzelnen Schülers*in individuell ein. Im Zentrum stehen die Persönlichkeitsentwicklung und das Erleben der positiven Kraft, die Musik auf jeden ausübt.

Schüler*innen, die das Klavierspielen als Hobby erlernen wollen, möchte ich durch die Entwicklung ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit Spielfreude vermitteln. Sie erhalten Einblicke in die gesamte klassische Klavierliteratur bis hin zu zeitgenössischer Musik und Filmmusik, erlernen Liedbegleitung sowie die richtige Körperhaltung und Rhythmusgefühl. Ich gebe genaue Übungsanleitungen für ein gut zu bewältigendes Aufgabenpensum.

Bei Schüler*innen, die das Klavierspiel professionell erlernen möchten, stehen außerdem Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte und die Verbesserung der Technik im Vordergrund wie auch die musikalische und mentale Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe und Konzerte.

Keyboardunterricht beinhaltet zum Großteil die Ausbildung technischer Fähigkeiten wie Handhaltung, Körperhaltung, Fingertechnik, Melodiespiel und Interpretation. Im theoretischen Teil konzentrieren wir uns auf Notenlehre, Gehörbildung und Rhythmuslehre. Im Keyboardunterricht wird eine Bandbreite verschiedenster Musikstile von Klassik über Pop bis Jazz angeboten.