Alexander Rauch

Mein Name ist Alexander Rauch und ich unterrichte Fagott und musikalische Früherziehung an der Städtischen Musikschule Heilbronn.
Das Fagott zeichnet sich nicht nur durch einen wunderbar warmen Ton und seinen witzigen Charakter aus, sondern es ist für jede/n Musiker*in ein Türöffner. Mit dem Fagott ist man früh in der Lage mit anderen Instrumenten zu musizieren.
Das Fagott hat mich in meinem Leben immer bereichert und diese Bereicherung weiterzugeben macht mir große Freude!

Auch in der musikalischen Früherziehung ist es mir ein Anliegen, Freude an Musik zu vermitteln - spielerisch und altersgerecht. Mit Hilfe mehrerer Sinne und dem Körper können Kinder Musik direkt erfahren und von Anfang an einen Sinn für die eigene Musikalität und Ästhetik entwickeln um so ihre eigene Persönlichkeit kreativ zu entfalten. In der Gruppe werden soziale Aspekte - beispielsweise sich gegenseitig zuzuhören - geübt und vermittelt. Es ist mir wichtig, jedes Kind im Gruppenzusammenhang individuell zu fördern und es an dem jeweiligen Stand der Entwicklung abzuholen an dem es sich befindet. Jedes Kind so anzunehmen, wie es ist, sehe ich als Voraussetzung für ein gutes Gruppenklima.