Kurs "Bin ich ein Streicher?"

: 26. September 2020 - 26. September 2020
: 10:00 - 12:00

Offen für Kinder von 6 bis 8 Jahren
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
Material: bitte einen dicken Stift mitbringen
Teilnehmerzahl: ab 10 Kindern, maximal 20 Kinder
Kurszeiten: 10:00 Uhr – 10:45 Uhr; ab 11:00 Uhr „Lieblingslied-Konzert“ für die Eltern mit anschließender Möglichkeit zum Ausprobieren der Streichinstrumente.
Raum: Orchestersaal, Kursleitung: Anda Grawert
Kursinhalt: Klatschübungen (der Lehrer klatscht etwas vor, die Kinder klatschen nach), Rhythmik (im Tanz lernen die Kinder lange und kurze Schritte, die später mit den langen und kurzen Noten verbunden werden), Rhythmussprache (Viertel- und Achtel-Noten), Gehörbildung (es werden hohe und tiefe Töne vorgespielt, die Kinder melden sich und sagen, welcher Ton höher klingt, möglicherweise versuchen sie auch die Töne zu singen), Bogenhaltung mit dem Stift (wir lernen die richtige Fingerhaltung), Luft-Geige-Bratsche-Cello-Kontrabass (wir spielen lange und kurze Noten auf den Luftinstrumenten), „Lieblingslied“ (jedes Kind darf sein Lieblingslied am Ende der Stunde mit dem Luftinstrument vorspielen, dabei singt es das Lied und streicht die Seiten mit dem Luftbogen). Das ist das Endergebnis und die Eltern sind willkommen. Im Anschluss können Streichinstrumente ausprobiert werden.

Für die Teilnahme an den Workshops und an den Schnupperstunden ist eine Anmeldung bis Donnerstag, den 17. September per E-Mail an musikschule-veranstaltungen@heilbronn.de  erforderlich. Folgende Angaben sind nötig: Vorname, Nachname, Alter, Telefonnummer, E-Mail, Wunschinstrument / Anmeldung zum Workshop mit Titel des Workshops.  Die Leiter*innen der Workshops und die Lehrer*innen der Instrumentalfächer teilen daraufhin die Uhrzeit des Workshops mit und vereinbaren eine konkrete Unterrichtszeit für die Schnupperstunden. Bei Kindern unter 12 Jahren kann eine Begleitperson zu den Schnupperstunden mitgebracht werden.
An diesem Tag ist das Sekretariat der Musikschule zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr geöffnet, sodass eine Anmeldung zum Unterricht sofort möglich ist. Zu finden sind die Räume der Musikschule im Theaterforum K3, Berliner Platz 12, 3. Stock, 74072 Heilbronn.